Reden/Rhetorik

Schule der Rhetorik: Stephan Gora bringt es per Mark-Twain-Zitat vorweg auf den Punkt - "Eine gute Rede hat einen guten Anfang und einen guten Schluss - und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen". Trotzdem gibt es bei ihm viel über rhetorische Techniken sowie Reden in Alltag, Beruf, Schule, Geschichte und Politik zu lernen.

www.reden.ch: Wer bei der Vorbereitung seiner Rede eine weiche Birne und beim Auftritt weiche Knie bekommt, kann sich bei Wolfgang Wellstein die nötige Stärkung verschaffen. Mit Checklisten, Tipps und einer Rundumberatung, die von der Redenstruktur und dem Manuskript bis zu Lampenfieber und Gestik reicht, kann die Sache dann nur noch schief gehen.

Rhetorik-Homepage: Christian v. Zimmermann stellt hier sein kurzes Lehrbuch systematischer Rhetorik ins Netz. Damit ist gemeint, dass er sich vor allem an der antiken Redekunst und ihrer akademischen Aufbereitung orientiert.

dgl-logo

Themenübersicht

Linkvorschlag
Toter Link

Neuigkeiten
Impressum